RÜCKBLICKE 2019

Hl. Messe des Wander- und Sportvereins Weißenkirchen mit Rapid-Pfarrer

Am Samstag, 14. Dezember, feierte der SC Weißenkirchen mit dem Wanderverein Weißenkirchen und zahlreichen Messbesuchern einen besonders eindrucksvollen Gottesdienst. Unterstützung fand unser Pfarrmoderator Przemyslaw Kocjan bei Rapid-Pfarrer Christoph Pelczar, Pfarrer Franz Richter und Diakon Klaus Killer. Der charismatische Rapid-Pfarrer veranschaulichte sehr gelungen, dass Mut belohnt wird. Und so wurden die Mutigsten unter den Gottesdienstbesuchern mit Rapid-Geschenken honoriert.

Musikalisch erstklassig begleitet vom Gospelchor Traismauer gab es im Anschluss die Möglichkeit, den bei der Weintaufe von Bischof Alois Schwarz gesegneten und von Rapid-Pfarrer Pelczar und Pfarrer Richter signierten Fördervereinswein zugunsten der Innenrenovierung unserer Pfarrkirche sowie CDs des Gospelchors zu erwerben. Zudem bot Pelczar sein Buch "GLAUBE.LIEBE.RAPID", in dem Spieler des SK Rapid sehr persönliche Einblicke in ihre spirituellen Kraftquellen gewähren, zum Verkauf an.



40. Martinsfest des Kindergartens Weißenkirchen

 

Heuer, genau am 11. November, dem Gedenktag des hl. Martins feierte der Kindergarten zum 40. Mal das Martinsfest. Pfarrmoderator Przemyslaw Kocjan führte hoch zu Ross den Laternenumzug vom Kindergarten zur Kirche an. Martins Hilfsbereitschaft und Mitgefühl macht unsere Welt heller, was die Kinder mit den Laternen zum Ausdruck bringen möchten. In der anschließenden Feier in der Kirche wurde aus dem Leben des Heiligen berichtet.

 

Der Hl. Martin von Tours, geboren um 316 n. Chr. in Pannonien (im heutigen Ungarn) verbrachte seine Jugendzeit als Sohn eines römischen Offiziers im italienischen Pavia, wo er bereits mit 15 Jahren zum Militärdienst verpflichtet wurde .. Sie möchten mehr über den hl. Martin erfahren? Klicken Sie hier!

 

Allen Martins und Martinas ALLES GUTE ZUM NAMENSTAG!


Wachauer Weintaufe am 9. November

 

Unter dem Motto "Der Wein erfreut des Menschen Herz" (Psalm 104,15) stand der Festgottesdienst mit Weinsegnung am Samstag, dem 9. November.

 Zelebriert von Bischof Alois Schwarz, Generalvikar Eduard Gruber und Diakon Klaus Killer und musikalisch umrahmt vom Männergesangsverein D´Wachauer sowie einem spontanem Auftritt eines Tiroler Chors wurde der Jungwein von Taufpaten Bischof Alois Schwarz auf den Namen "Neuschöpfung" getauft. Damit der Glanz der Kirche, dessen Innenrenovierung bevorsteht, in uns das Osterlicht stets neu entflammt, wurde beim anschließenden Festakt im Teisenhoferhof vom Förderverein der Wehrkirche Weißenkirchen ein "Förderwein", signiert von Bischof Alois Schwarz, zugunsten der Innenrenovierung zum Verkauf angeboten. Zu den Klängen der Wösendorfer Weisenbläser im Teisenhoferhof verkosteten die zahlreichen Gäste den Jungwein. 



HAPPY BIRTHDAY

lieber Herr Pfarrmoderator,

lieber Przemek!

 

Für dich ...

… soll immer jede Menge los sein;

Der Himmel soll wolkenlos sein,

dein Herz sorglos,

dein Glück wunschlos,

dein Schutzengel arbeitslos,

dein Gemüt schwerelos,

deine Arbeit mühelos,

die guten Zeiten endlos.

(Jochen Mariss)

 

Alles Liebe und Gute, Gesundheit, viel Kraft,

Mut, Ausdauer und starke Nerven

sowie Gottes reichen Segen zu deinem

40. Geburtstag



Fotos der obigen Bildergalerie: Rainer Neumayer

Erntedank- und Pfarrfest am

15. September

 

Unser Erntedankfest, das auf eine lange Tradition zurückblickt und aus dem einstigen Weinlesefest entstand, bot den Besuchern heuer zahlreiche Höhepunkte. Nach dem Umzug mit den Erntegaben folgte ein feierlicher, von Radio Maria übertragener Gottesdienst, zelebriert von Bischof Küng und Generalvikar Gruber, in dem eine Blutreliquie des Heiligen Johannes Paul II zur Verehrung eingesetzt wurde.

Beim anschließenden Pfarrfest im Teisenhoferhof unterhielten sich die zahlreichen BesucherInnen aufs Beste.

 

DANKE, Herr, für Korn und Wein,

DANKE für das Leben!

DANKE, Herr, dass du versorgst, du hast es uns gegeben!

DANKE, Herr, für Obst und Brot, für Wasser und den Regen.

DANKE, Herr, dass deine Hand uns bringt den puren Segen.

 


Foto: Johann Werfring

Foto: Johann Werfring

Foto: Johann Werfring



Patronatsfest Maria Himmelfahrt und 40. Priesterjubiläum von Generalvikar Mag. Eduard Gruber

 

Im Rahmen des Patroziniumsfestes Maria Himmelfahrt am 15. August feierte die Pfarre mit Generalvikar Eduard Gruber sein 40-jähriges Priesterjubiläum.  weiterlesen

 

Die Pfarre dankt für die enge Verbundenheit zur Heimatpfarre und wünscht dem Jubilar viel Kraft und Ausdauer sowie Gottes reichen Segen für die Zukunft! 



Bgm. Christian Geppner, Pfarrer Przemyslaw Kocjan, Generalsponsor Prof. h.c. Marga Brigitte Wagner-Pischel  (Danube Private University), PGRr-Stv. Ing. Andreas Pell, Bart Uvyn, Adriaan De Koster, Julian Podger und Joachim Höchbauer

Steinfederspiele am 22. Juni in der Pfarrkirche Weißenkirchen

 

Anlässlich der zum ersten Mal stattgefundenen Steinfederspiele zur Sonnenwende wurde die Missa "Ecce ancilla Domini" ("Siehe, ich bin die Magd des Herrn") von Johannes Ockeghem (1420/25-1497) dargeboten. Das deutsch-belgische Ensemble beauty farm bot einen besonderen Hörgenuss.



Hl. Messe zum Jugendsporttag des SCW am Sportplatz 

in Weißenkirchen am 2. Juni 2019

Bei herrlichem Sommerwetter fand am Sonntag, 2. Juni anlässlich des jährlichen Jugendsporttages des SCW am Sportplatz die Hl. Messe statt. Dass wir nicht allein, sondern uns stets eingebettet und geborgen in einer Gemeinschaft, in einem Verein, in der Verbindung zu Gott fühlen dürfen, betont Pfarrer Franz Richter in seiner Predigt. Auch der Song „You´ll never walk alone“, der mittlerweile als Fußballhymne bezeichnet werden kann, bringt dies sehr schön zum Ausdruck.




ERSTKOMMUNION IN WEISSENKIRCHEN am 30. Mai 2019

Unsere Erstkommunionskinder:

Sophie Bayer, Anna Friesenbichler, Ricarda Svehla,

Nicole Zeinzinger, Fabian Ettenauer, Emil Gramel,

Michael Kropf, Lukas Neunteufel, Finn Schneeweis,

Raphael Svehla

Mögest du dich Gott immer so nahe fühlen wie heute.

Mögest du darauf bauen,

dass Gott dich sanft an der Hand führt

und dir den Weg zeigt.

Mögest du dich darauf verlassen,

dass Gott auf jedes deiner Gebete eine Antwort hat.

Mögest du Gottes Segen

und Gottes Liebe in deinem Leben spüren.



PFARRAUSFLUG NACH WIENER NEUSTADT am 22. Mai 2019

Der Einladung zu einem Besuch der St. Georgs-Kathedrale und der Militärakademie von Wiener Neustadt von Militärbischof Dr. Werner Freistetter sind 58 Mitglieder der Pfarren Weißenkirchen und Wösendorf gefolgt.

Am Vormittag traf die Gruppe Bischof Freistetter in der  Militärakademie, welcher durch die St. Georgs-Kathedrale führte, in der Kaiser Maximilian I. begraben liegt.  Nach einer kurzen Andacht und einem Mittagessen folgte ein Stadtrundgang in zwei Gruppen unter professioneller Leitung. Anschließend blieb noch Zeit für eine Kaffeepause. Den Abschluss bildete ein Heurigenbesuch bei Hermenegild Mang.

Der Ausflug wurde von Hilde Netter und Annemarie Pichler organisiert und geistlich begleitet von Pfarrer Przemyslaw Kocjan.



RADWALLFAHRT NACH MARIA TAFERL

 

Bei idealen Witterungsbedingungen starteten am 10. Mai um 13 Uhr insgesamt 11 Radfahrer aus den Pfarren Weißenkirchen und Wösendorf zu einer Radwallfahrt nach Maria Taferl. Ausgehend vom Marktplatz in Weißenkirchen führte die Strecke mit einer Gesamtentfernung von ca. 40 km über den Donauradweg nach Maria Taferl.

Die gut angekommenen Radwallfahrer trafen am Ziel auf die ebenso gut angekommene Fuß- und Autowallfahrgruppe. Gemeinsam feierten die ca. 100 Teilnehmer einen vom Kirchenchor der Pfarren St. Johann und Weinzierl am Walde musikalisch gestalteten Gottesdienst.

 

Vielen Dank den Teilnehmern,

Matthias Stumvoll für die Organisation und

Heinrich Weixelbaum, der die Gruppe mit seinem Bus begleitete!

 


PILGERREISE NACH ROM UND ASSISI

Vom 26. April bis 3. Mai pilgerten Pfarrangehörige der Pfarren Weißenkirchen, Wösendorf, St. Johann und Weinzierl nach Rom und Assisi.

Eine "fröhliche Wallfahrt" sollte es werden. Daraus sei dann ein wirklich wunderbares Erlebnis für alle Beteiligten geworden, heißt es von den Wallfahrern. Ein Highlight der Romfahrt war die Papstaudienz auf dem Petersplatz, berichtet Josef Kitzler. Diese Reise war straff, aber sehenswert und wunderschön.

Wir sagen ein herzliches Dankeschön im Namen aller Teilnehmer für diese wunderschöne und unvergessliche Reise Gitti Gith, die alles bestens organisiert hat und unserem Herrn Pfarrer Przemyslaw Kocjan, der uns treu begleitet und die Idee dazu hatte.  
Rosina Högl



AGAPE UND OSTEREIERLAUF DER LANDJUGEND AM OSTERSONNTAG

 

Nach dem Osterhochamt am Ostersonntag, bei dem der Kirchenchor und ein Bläserensemble unter der Leitung von Frau Burgi Reiter die Messe in G des englischen Komponisten Christopher Tambling (1964-2015) äußerst beeindruckend vortrug, lud die Landjugend Weißenkirchen zur Agape im Salettl und zum 1. Weißenkirchner Ostereierlauf, bei dem nicht nur die jüngsten Messbesucher Spaß hatten, ein.



FASTENSUPPENESSEN 

Im Anschluss an die vom Männergesangsverein D´Wachauer musikalisch umrahmte Hl. Messe am 7. April, in der Prof. Paul Zulehner  die Messbesucher durch seine äußerst packende Predigt beeindruckte, lud der Pfarrgemeinderat zum alljährlichen "Fastensuppenessen" ein. Ein großes Dankeschön den zwölf KöchInnen für die gespendeten Suppen und allen, die zum reibungslosen Ablauf beigetragen haben.

Die "Aktion Familienfasttag" unterstützt Mädchen und Frauen in Gebieten Afrikas, Lateinamerikas und Asiens in ihren schwierigen Lebenssituationen (Arbeit in Textilfabriken zu niedrigsten Löhnen, benachteiligte Ausbildung, kaum Chance auf Selbstständigkeit, Gewalt,...). Das diesjährige Schwerpunktland ist Tansania. Hier bekommen Frauen die Chance, ihre Lebensumstände durch  Energiesparöfen nachhaltig zu verbessern. Statt unter gesundheitsbedrohlicher Rauchentwicklung auf offenem Feuer mit Holz zu kochen, werden diese Energiesparöfen mit ebenso selbst produzierten Briketts befeuert und wirken so auch der besorgniserregenden Abholzung der Wälder entgegen.

In diesem Sinne allen, die am Fastensuppenessen teilnahmen, ein herzliches Vergelt´s Gott für Ihre Spende.

"Manchmal sind es die scheinbar kleinen Dinge, die einen großen Wandel herbeiführen."


Mit zahlreichen lustigen Beiträgen erheitert wurden die vielen, gut gelaunten Besucher des heurigen Pfarrfaschings am 24. Februar im Lokal der Familie Pell.

Highlight war sicherlich der Besuch des beliebten, ehemaligen Pfarrers von Weißenkirchen Mag. Franz Richter zu

späterer Stunde.

Vielen Dank der Raiffeisenbank und der Kremser Bank Weißenkirchen für die Krapfenspende, Frau Dorli Rosenberger für die köstlichen Kipferl sowie Familie Wim Beckers für die Weinspende.


Ein herzliches Vergelt´s Gott

  • für die Mehlspeisspenden an Frau Gertrude Lebhart, Frau Dorli Rosenberger, Frau Irmtraud Schmelz
  • für Wein- und Sektspenden an das Weingut Franz Stierschneider und an das Weingut Mayr Karl, Joching
  • für Brot und Aufstriche an die Bäckerei Hörmer sowie Frau Monika Ebner und Frau Maria Helbich

Vielen Dank für Ihren/euren

geschätzen Besuch!

 



 

STERNSINGERAKTION

 

Woher kamen die Sterndeuter eigentlich und warum wurden aus ihnen Könige?

Interessiert, dann klicken und weiterlesen ….

 

Auch in Weißenkirchen waren die Sternsinger wieder unterwegs!



NEUJAHRSWÜNSCHE

 

Möge Gott dir immer geben,
was du brauchst:
Arbeit für deine fleißigen Hände
Nahrung für deinen hungrigen Leib,
Antworten auf deinen fragenden Geist
Freude und Liebe für dein warmes Herz
und Frieden für deine suchende Seele.