RÜCKBLICKE 2023

ERNTEDANK- UND PFARRFEST 2023

Am Sonntag, 24. September feierte die Pfarrgemeinde Weißenkirchen ihr traditionelles Erntedankfest. Nach dem Erntedankumzug und der Hiataangelobung fand der Erntedankgottesdienst, musikalisch umrahmt vom MGV D´Wachauer, in der Pfarrkirche statt. Für Unterhaltung sorgten beim anschließenden Frühschoppen im Teisenhoferhof die Trachtenkapelle Wösendorf und am Nachmittag "Die Böhmischen des Musikvereines Engabrunn".

Vielen Dank allen HelferInnen und BesucherInnen, die dazu beitrugen, dass dieses Fest wieder eine schöne Bereicherung für unser Pfarrleben wurde.

BENEFIZMESSE ZUGUNSTEN DER KINDERBURG RAPPOTTENSTEIN ZU CHRISTI HIMMELFAHRT

Unter dem Motto „Reißen wir den Himmel auf …“ zeigte die Landesberufsschule Stockerau am Donnerstag, 18. Mai, in der Wachauhalle vor mehr als 300 Besuchern mit einem Festgottesdienst unter der Leitung von Pfarrer Johann Zarl und einem anschließenden Festakt, welche Bedeutung die Aufnahme Jesu in Gottes Wirklichkeit auf Erden selbst haben kann.

Schülerinnen und Schüler bewiesen eindrucksvoll, dass Nächstenliebe nicht trockene Theorie darstellt, sondern sich im Engagement für die Kinderburg Rappottenstein – Kinderburg Mobil erfüllt.

Das Projekt Kinderburg Rappottenstein bietet Familien mit schwer bzw. chronisch kranken Eltern oder Kindern, oder Familien, die den Tod eines nahen Familienmitgliedes verarbeiten müssen, Erholung und professionelle Trauerbegleitung.

Mit beeindruckenden Beispielen aus dem Leben der Kinderburg, untermalt von den stilistischen Klängen von „Leo und friends“ gelang es unter der Gesamtleitung von Fachlehrer Erich Jexenflicker (Referent des JRK der LBS Stockerau), Religionslehrer Martin Aigner und Fachlehrer Andreas Pell die Anliegen des Projektes anschaulich darzustellen. Mit einer anschließenden Fahrzeugsegnung, der Segnung des Kinderburg Mobils, einer Lotterie und einem gemütlichen Beisammensein konnte sich die Landesberufsschule und ihre Freunde über einen Spendenbetrag von über 6.800.- Euro für die Kinderburg freuen.  (Martin Aigner, LBS Stockerau)

You-Tube-Kanal von Pater Sandesh Manuel

Dass für Pater Sandesh Manuel Menschlichkeit die größte Religion ist, zeigt nicht nur sein Tattoo sondern bringt er in seinen zahlreichen You-Tube-Videos in allen Musikgenres lebhaft, humorvoll und mit viel Lebensfreude zum Ausdruck.

ANDACHT 100 JAHRE SPORTVEREIN WEISSENKIRCHEN IM TEISENHOFERHOF

Zahlreiche Mitglieder, "Legenden" und Freunde des SC Weißenkirchen feierten am Samstag, 15. April, in einer Andacht das 100-jährige Jubiläum des SC Weißenkirchen. Pfarrer Przemyslaw Kocjan betonte in seiner Begrüßung, dass Kirche und Sport schon immer Partner waren. Im sportlichen Miteinander das Gute in jeder/m  zu sehen, im eigenen und im Vereinsleben mehr aufeinander zu achten und zu hören, waren Botschaften der Fürbitten, die von Spieler/innen der U10 vorgetragen wurden. Musikalisch wurde die Andacht von Franziskanerpater Sandesh Manuel, gemeinsam mit Theresa Pell, Leo Mang und Paul Kräutner gestaltet. Nach den Grußworten von Bgm. Christian Geppner, Sportpfarrer Franz Richter, Präsident Joschi Kitzler, Alt-Bgm. Miesbauer, u.a. konnte eine umfangreiche Ausstellung über die Vereinsgeschichte besichtigt werden.

FASTENSUPPENESSEN IM TEISENHOFERHOF AM 12. MÄRZ

Gut geschmeckt haben den zahlreichen Besuchern des heuer wieder in gewohnter Weise im Teisenhoferhof abgehaltenen Fastensuppenessens die angebotenen Suppen. Vielen Dank den KöchInnen, Helfern und den Besuchern!

STERNSINGEN - MILLIONEN SCHRITTE

FÜR EINE GERECHTE WELT

In Erinnerung an die Weisen aus dem Morgenland, die Jesus in Bethlehem suchten und anbeteten, zogen auch heuer die Sternsinger von Haus zu Haus, verkündeten die Botschaft der Geburt Jesu, brachten den Segen in die Häuser und sammelten für Menschen in Not.

Wir rufen die Weihnachtsbotschaft aus

und bringen Segen in dieses Haus.

Den Frieden verbreiten wir gern

für Menschen nah und fern.

Gesundheit und Freude im Neuen Jahr

wünschen dir

Caspar, Melchior und Balthasar

Danke allen, die sich für diese Aktion engagierten und spendeten!

Weitere Informationen zur Sternsingeraktion